Fitness / Krafttraining

Kraftraum

Das NLA verfügt über einen gut ausgestatteten Kraftraum. Das Equipment beschränkt sich auf Trainingsgeräte für funktionales Training wie Kettlebells, Clubbells, Olympiahanteln sowie Kurzhanteln. Daneben ist das Gym optimal ausgerüstet für das Training mit dem eigenen Körpergewicht (Klimmzüge, Dipps etc.). Der Kraftraum kann während den Öffnungszeiten von NLA-Mitgliedern kostenlos benutzt werden. 

FAQ

Welche Sportart ist für mich die Richtige?

Beim Kampfsport gibt es kein besser oder schlechter. Der entscheidende Faktor bei der Wahl eines Stils ist, was einem besser gefällt. Ein Probetraining im jeweiligen Kurs ist daher in jedem Fall behilflich. Grundsätzlich empfehlen wir jüngeren Sportlern (14 – 30 Jahren) dynamische Sportarten wie Kickboxen oder NoGi Jiu Jitsu während wir Neueinsteigern ab 30 Jahren das Jiu Jitsu mit Gi zum Start vorschlagen.

Gerne beraten wir Dich nach dem Probetraining bei der Wahl Deiner Sportart.

 

Aufgrund meiner Arbeit oder meinem Studium kann ich nicht jedes Training besuchen.

Ein Grossteil unserer Mitglieder trainiert ein bis zweimal pro Woche bei uns während ambitionierte – und oftmals auch jüngere Sportler – unser Angebot maximal ausnutzen und praktisch jeden Tag auf der Matte stehen. Der Mitgliederbeitrag steht nicht in Abhängigkeit zu den tatsächlich besuchten Kursen.

 

Wie trete ich dem NLA bei?

Unser Try-Out Programm beinhaltet 2 Trainings. Danach kann der Schüler entscheiden, ob er dem NLA beitreten möchte oder nicht. Nach den 2 Probetrainings muss jeder Trainierende die schriftliche Beitragserklärung unterzeichnen und den ausstehenden Trainingsbeitrag leisten. Danach kann er die gebuchten Kurse frei besuchen.

 

Ich möchte Kampfsport machen, will mich aber zuerst selber in Form bringen?

Das Trainer-Team im NLA verfügt über langjährige Erfahrung sowohl im Breiten- wie auch im Leistungssport. Es ist die Aufgabe der Trainer, den Neueinsteiger Schritt für Schritt sowohl physisch, wie auch psychisch an die Anforderungen des Sportes heranzuführen. Ein persönliches Aufbautraining ist daher nicht nötig und jeder – unabhängig vom bestehenden Fitnessgrad – ist im NLA willkommen.

 

Wie oft muss ich trainieren, um gut zu werden?

Die Trainingsintensität hängt eng mit dem Bedürfnis des Trainierenden zusammen. Die Definition von „gut“ ist hierbei sehr breit. Kampfsport wirkt sich positiv auf das Leben der Praktizierenden aus, was in jedem Fall ein Erfolg ist.

Der persönliche Fortschritt des Einzelnen hängt somit stark vom Einsatz des Trainierenden ab.

 

Welche Ausrüstung benötige ich?

Die Ausrüstung hängt von den ausgeübten Sportarten ab. Es wird von jedem Trainierenden erwartet, dass er seine persönliche Ausrüstung stets sauber beim Training bereithält.

Brazilian Jiu Jitsu: Gi (Kimono)

No Gi : Fightshorts, Rashguard (kein T-Shirt), Zahnschutz, Tiefschutz

Kickboxen: Boxhandschuhe, Bandagen, Zahnschutz, Tiefschutz, Schienbeinschoner

 

Kann das Abo für eine längere Zeit unterbrochen werden?

Aus triftigen Gründen (Militär, lange Ferien, Prüfungsphasen) kann das Abo für mindestens 4 Wochen pausiert werden. Hierzu muss rechtzeitig ein Gesuch eingereicht werden. Nachträglich eingereichte Gesuche werden in der Regel nicht genehmigt.

 

Muss ich Wettkämpfe bestreiten?

Wettkampferfahrung wirkt sich in jedem Fall positiv auf die Entwicklung jedes Trainierenden aus. Ob jemand an Wettkämpfen mitmachen kann, entscheidet der Trainer. Die finale Entscheidung liegt aber stets beim Trainierenden selber. Wer nicht kämpfen möchte, muss dies also auf keinen Fall machen.

 

Wann kann ich MMA Kämpfe bestreiten?

Ob jemand MMA kämpft, wird vom Trainer entschieden. Bis ein MMA Kampf noch Profi-Regeln bestritten werden kann, muss jeder angehende Kämpfer Erfahrungen in anderen Wettkampfsportarten sammeln. Hierzu gehören Wettkämpfe im Grappling, Brazilian Jiu Jitsu sowie Amateur-MMA.